Binge Eating, Fressanfall, Abnehmen, Diät

Heute sag ich mal wie’s iss 🙂 Heute sag ich mal, wovon wir uns verabschieden müssen, wenn wir wollen, dass eine Diät vielleicht doch mal funktioniert.

Idee 1: Ich muss abnehmen!

Was?? Ja, das meine ich ernst! So lange wir uns auf das Abnehmen konzentrieren, versetzen wir uns selbst in einen Zustand, der unseren Körpern Angst macht. Angst zu verhungern. Und unser Körper tut, was er in einer solchen Situation tun muss – er konzentriert sich ganz besonders und richtig doll auf: Essen.

Besonders das verbotene Essen, besonders ganz viel Essen, besonders unkontrolliertes Essen – Essen essen Essen!!!

Wenn wir so vorgehen, arbeiten wir gegen unseren Körper und nicht MIT ihm. Und das ist ein harter Kampf. Und fast immer verlieren wir ihn. Selbst wenn es eine Weile so wirkt, als hätten wir gewonnen – langfristig ist fast niemand in der Lage, den Sieg aufrecht zu erhalten. Und für die wenigen, die es schaffen, ist Sieg eigentlich das falsche Wort, denn dieser Sieg bringt viel Leid mit sich. Ewigen Verzicht. Kontrollzwang.

So lange wir uns auf das Abnehmen konzentrieren, anstatt darauf, unsere Beziehung zum Essen zu heilen, werden wir immer und immer wieder gegen die selbe Wand rennen. Wir werden immer und immer wieder zu viel essen, Dinge, die uns nicht guttun und immer wieder werden wir Fressanfälle bekommen.

Wenn wir also das Abnehmen hinter uns lassen, bedeutet das nicht unbedingt, dass wir nicht abnehmen werden. Es bedeutet einfach, dass wir weniger Essanfälle bekommen, dass wir viel entspannter das richtige Essen für uns wählen können und dass wir nicht mehr den Überlebensinstinkten unseres Körpers ausgeliefert sind. Wir sind in der Lage, uns mit unserem Körper zu verbinden und seine Bedürfnisse wertzuschätzen. Und so hat der Körper die Möglichkeit, Gewicht loszulassen, auf natürliche und entspannte Weise.

Idee 2: Ich bin nicht so, wie ich sein soll.

So lange wir uns darauf konzentrieren, was wir nicht wollen, erschaffen wir mehr davon! Wenn wir zu uns sagen, ich bin (oder mein Körper ist) falsch, mit mir stimmt etwas nicht, ich muss anders sein, so lange erschaffen wir noch mehr genau davon: Falschsein, Nichstimmen, Andersseinwollen….

Wenn wir wirklich etwas verändern wollen, dann müssen wir uns vor allem mit dem beschäftigen, was wir wollen. Wie würde ich mich fühlen, wenn ich mein Idealgewicht hätte? Wie wäre meine Stimmung? Wie wäre meine Körperhaltung? Wie würde ich mich verhalten? Wie kann ich dieses Gefühl, das ich mir so sehr wünsche, ins Hier und Jetzt ziehen? Das Gefühl, richtig zu sein. Zufrieden. Genährt.

Idee 3: Ich muss kämpfen.

Wenn wir unser Ziel in die ferne Zukunft verlegen und uns erst erlauben glücklich zu sein, wenn wir es erreicht haben – werden wir selbst dann, wenn wir unser Ziel erreichen sollten, nicht glücklich sein und weiterhin nach etwas im Außen suchen, dass uns glücklich machen soll.

Wenn wir kämpfen, uns zwingen, uns unermüdlich antreiben, setzen wir unseren Körper und unser Gehirn so sehr unter Stress, dass wir die selben Muster immer und immer wieder aktivieren, uns immer wieder in der gleichen ungewollten Situationen wiederfinden und uns selbst sabotieren. – Womit wir wieder bei Idee 1 wären.

Wenn wir uns so sehr an das Abnehmen klammern, uns festkrallen und es einfach nicht loslassen wollen – wie um alles in der Welt soll unser Körper sich entspannen und das Fett gehen lassen?

Wie wäre es, wenn wir uns auf das Loslassen konzentrieren? Auf Entspannung, darauf unsere Zellen zu nähren, unseren Körper und seine Signale ernst zu nehmen, zu ehren. Wie wäre es, wenn wir aufhörten, gegen unsere Körper und seine Signale, Wünsche, Bedürfnisse zu kämpfen? Wie wäre es, wenn wir mit ihm arbeiten würden, anstatt gegen ihn?

Wie das geht? Ich freu mich so, zum Sommerende kommt mein Online-Kurs heraus, der dir dabei helfen soll, genau das umzusetzen! Du kannst du Kurs jetzt schon kaufen, und zwar für 47 Euro statt 247 Euro! Ja, du hast richtig gelesen!

Wieso mache ich das? Da der Kurs neu ist, wünsche ich mir ein paar Testimonials. Ich bitte dich deshalb im Gegenzug für den günstigen Preis um ein ehrliches Testimonial von dir, das ist alles 🙂

Und hier kannst du dir genau durchlesen, was es mit dem Kurs auf sich hat:

​Komm in unsere Facebook-Gruppe MIND OVER HEISSHUNGER und ​werde Teil unserer Community:

About the author 

Ruth

​Ruth ​ist Expertin für ​Bewusstsein, Psychologie und Körperarbeit. Sie arbeitet seit ​2006 ​als Coach für Frauen.

Leave a Repl​​​​​y

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Liebe Ruth, ich danke Dir so sehr für das heutige Coaching. Das hat mir so unheimlich sehr geholfen und ich freue mich schon heute auf unser nächstes Gespräch diese Woche!

Christine

Ich dachte wirklich nie, nie, nie, dass ich einfach mal ein Stück oder meinetwegen auch einen Riegel Schoki essen und genießen könnte, ohne gleich die ganze Tafel zu wollen 🙈 Ich war mir auch sicher, dass alle Leute lügen müssen, die sowas erzählen! Aber seit unserer Sitzung im September (oder wann war das noch mal) ist es genau so 😅 Übrigens sind seitdem auch meine Schoki-Fressanfälle vor der Periode weg, was mich wundert, da ich immer dachte, das hätte hormonelle Gründe...

Vera

Meine erste Skype-session mit Ruth. Ich war nervös und etwas skeptisch. Ob wir etwas erreichen würden, wenn wir uns nicht tatsächlich gegenüber sitzen? Meine Zweifel wurden ausgeräumt, die Sitzung war für mich ziemlich bewegend und ich fühle auch Wochen nachher, wie sich in mir Dinge bewegen. Bin gespannt wie es mit der nächsten Sitzung weiter geht. Hab lieben Dank! ♥

C.

Ruth: "Worauf bist du stolz?"

Manuela: "Dass ich alleine (speziell nach dem Telefonat mit dir, Ruth) 10 Kilo abgenommen habe."

Manuela

​Ruth​, mir ist heute beim Essen gerade aufgefallen, dass ich nicht mehr nur esse, weil "es Zeit dafür ist", weil "ich immer zwei Brötchen zum Frühstück esse". Nein, das tue ich nicht mehr. Und das Tollste daran ist: Ich habe mir gar keine Gedanken darum gemacht. Sondern einfach etwas verändert.
Es ist nicht alles gut, manchmal Naschen ich zuviel, weil es einfach gemütlich ist mit meinem Mann vor dem Fernseher. Unsere Entspannung nach einem anstrengenden Tag. Aber ich genieße es! Ich stopfen nicht mehr.
Ich danke dir so sehr für unsere (zwei*) Stunden.

*Anmerkung der Redaktion ;)

Marion

Das Coaching war sehr intensiv und hat innerhalb kurzer Zeit sehr tiefe Blockaden gelöst.

Ein paar Tage später bemerkte ich, dass ich kaum mehr zwischendurch nasche oder Hunger habe.
Ich bin viel länger satt und zufrieden nach dem Essen, habe seitdem ein einziges Mal ein kleines Täfelchen Zartbitterschokolade genossen. Meine selbstgemachte Rohkost Schoki steht im Kühlschrank und wartet immer noch auf mich.

Ich esse seitdem kein Fleisch und keine Wurst mehr, obwohl das gar nicht unser Thema war, aber es reizt mich überhaupt nicht mehr. Im Gegenteil, ich spüre sogar eine Abneigung dagegen. Und ich war drei Jahre vegan bis ich schwanger wurde. Meine Tochter wird jetzt 3.

Es gehen dahingehend einige spannendene und seltsame Dinge vor sich, mit denen ich innerhalb einer Sitzung nicht gerechnet habe.

Danke an Dich, liebe Ruth.

​Nutzt unbedingt die Gelegenheit zu einem Gespräch mit ihr. Sie weiß, was sie tut und das tut sie sehr gut! 😊 ♥️

Lenka

​Hol dir ​das kostenlose​ ​Ebook

​Lerne, wie du die Ursachen für Emotionales Essen lösen kannst: